Angefangen hat Marco Pehla seine Karriere mit einem Praktikum bei 1&1. Nach seinem erfolgreichen Masterabschluss wurde er dann direkt in eine Festanstellung übernommen. Lange war er als Software-Entwickler tätig und hat sich vom Junior über den Advanced bis zum Senior weiterentwickelt. Inzwischen vertritt er das Team Home Access Fulfillment als Technical Product Owner nach außen und sorgt dafür, dass die Entwicklungsprozesse mit Hilfe von SCRUM wie gewünscht abgewickelt werden.  

Avatar
Christina Bastron
Alle Beiträge

Die Aufgaben als Technical Product Owner
„Als Technical Product Owner bin ich für die Begleitung der fachlichen Anforderungen bei der technischen Umsetzung zuständig. Das bedeutet konkret, dass ich mit der Fachseite Meetings organisiere und durchführe, damit die Abstimmung mit den Entwicklern reibungslos abläuft und die technische Umsetzung in Software durchgeführt werden kann“, sagt Marco. Dies dient vor allem dazu, dass die Mitarbeiter sehen, welche Teile noch geliefert werden müssen und um Termine und Fristen einhalten zu können.

Im Laufe seiner Karriere bei 1&1 hat Marco einige Projekte begleitet und lobt dabei vor allen Dingen die Vielseitigkeit seiner Arbeit: „Da sich die Anforderungen von Projekt zu Projekt unterscheiden, wird die Arbeit bei 1&1 auch nicht langweilig.“ Mitgearbeitet hat er beispielsweise an der Produktentwicklung und der Einführung von VDSL oder der Migration der Freenet-Kunden zu 1&1 nach der Freenet-Übernahme im Jahr 2009. „Mein neuestes Projekt war vor Kurzem die Einführung von IP-TV für Neu- und Bestandskunden“, erklärt Marco.

Marco Pehla BüroMit 1&1 hat Marco einen Arbeitgeber gefunden, der gut zu ihm passt. „Hier kann ich gemeinsam mit netten Kollegen und in einem kreativen und kommunikativen Umfeld Software-Lösungen entwickeln, die das Unternehmen weiter nach vorne bringen. Software-Entwickler können sich in verschiedenen Bereichen ausprobieren und haben auch die Möglichkeit, verschiedene Software-Technologien zu testen.“

Als Entwickler bei 1&1 sollte man zudem in der Lage sein, sich auf neue Herausforderungen einzulassen und lösungsorientiert zu denken. „Häufig ändert sich auch während des Entwicklungsprozesses nochmal etwas, da muss man sich schnell auf die neuen Gegebenheiten einstellen“, sagt Marco.

Durch diese Dynamik entstehen aber auch Chancen, neue Aufgaben zu übernehmen und sich stetig weiterzuentwickeln. Eine typische Karriere gibt es dabei nicht. Neben dem Weg vom Junior bis zur Führungskraft bietet 1&1 auch die Möglichkeit, sich fachlich breiter aufzustellen, zum Beispiel als Experte in einem Themengebiet.

Auf der 1&1 Karriereseite findet ihr alle vakante Stellen - z.B. als Lead Developer - und alles rund um die Einstiegsmöglichkeiten bei 1&1. Bewerbungen sind über die Karriereseite möglich oder können per E-Mail an jobs@1und1.de gesendet werden.

0