LogoGirlsDay2015Am Donnerstag, den 23. April, finden wieder der Girls’Day und der Boys’Day in Hochschulen und Unternehmen in ganz Deutschland statt. An diesem Tag können Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 10 Eindrücke von „geschlechteruntypischen“ Berufen gewinnen und so neue Ideen für die zukünftige Berufswahl sammeln. Wie schwer die Entscheidung für den späteren Beruf sein kann, ist den meisten bekannt. Häufig wählen die Jugendlichen Berufe, die sie von ihren Eltern kennen oder welche traditionell dem Geschlechterbild entsprechen. Hier setzen der Girls’Day und Boys’Day an, Möglichkeiten und vielfältige Jobs aufzuzeigen, an die man vielleicht nicht sofort gedacht hat.

Avatar
Anika Holfert
Alle Beiträge

Auch 1&1 bietet wie bereits in den vergangenen Jahren an verschiedenen Standorten die Möglichkeit, in vielfältige Berufsfelder hinein zu schnuppern. Anmeldungen zu den Veranstaltungen sind jetzt schon möglich.

Im Rahmen des Girls’Day bieten wir Veranstaltungen an den 1&1 Standorten in Zweibrücken, Montabaur, Karlsruhe und München an. Dazu stehen folgende Berufsfelder für die Teilnehmerinnen zur Auswahl:

  • Duales Studium Informatik
  • Duales Studium Wirtschaftsinformatik
  • Ausbildung zur Fachinformatikerin Fachrichtung Systemintegration
  • Ausbildung zur Fachinformatikerin Fachrichtung Anwendungsentwicklung

Die  Teilnehmer des Boys’Day können sich an unseren Standorten in Montabaur und Zweibrücken über die Möglichkeiten und Chancen in den folgenden Ausbildungsberufen und Studiengängen informieren:

  • Ausbildung zum Kaufmann für Dialogmarketing
  • Ausbildung zum Kaufmann für Marketingkommunikation
  • Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement
  • Duales Studium BWL / Dienstleistungsmarketing
  • Duales Studium BWL / Accounting & Controlling

Im Rahmen der Veranstaltungen stehen unsere Ausbildungsleiter, Studierende und Auszubildende Rede und Antwort und geben Einblicke in ihren Berufsalltag. Außerdem können die Schüler die verschiedenen Berufe spielerisch kennen lernen und beispielsweise an alten Computern herumschrauben oder an einer HTML-Einführung teilnehmen. Eine Anmeldung zu den Veranstaltungen ist über die Internetseiten des Girls' Day und des Boys' Day noch bis zum Veranstaltungstag möglich, sofern noch freie Plätze vorhanden sind. Hier gibt es auch viele weitere Informationen zu den beiden Aktionstagen.

Ein Zukunftstag nicht nur für Mädchen

Den Girls‘ Day gibt es bereits seit 2001. Er verfolgt das Ziel, Mädchen auf Berufe im naturwissenschaftlichen und technischen Bereich aufmerksam zu machen. 2011 wurde der Boys‘ Day eingeführt, der Jungen die Möglichkeit bietet, Eindrücke über Berufe zu sammeln, in denen Männer bisher deutlich in der Minderheit sind.

Weiter Informationen rund um den Girls‘ und Boys‘ Day und ob euch eure Schule vom Unterricht freistellt, findet ihr auf den Homepages des Girls‘Day und Boys‘Day.

0