Die weltweit erste geografische Top-Level-Domain (TLD) feiert Geburtstag. Vor einem Jahr, am 18. März 2014, startete die Erfolgsgeschichte von .berlin. Zwölf Monate später zählt die Hauptstadt-Domain zu den beliebtesten aller neuen Top-Level-Domains in Deutschland.
Die Einsatzmöglichkeiten von .berlin sind vielfältig. Egal ob als Anbieter von Werbemitteln (www.bandx.berlin), als Immobilienmakler (www.ws-immoconsult.berlin), als Technologie-Unternehmen (www.technomed.berlin) oder als Bio-Eiscreme-Produzent (www.leckmich.berlin) - mit der neuen Top-Level-Domain können sich Unternehmen im Netz von ihren Mitbewerbern abgrenzen. Darüber hinaus eröffnen sich neue Dimensionen für ein zielgerichtetes Online-Marketing mit lokalem oder regionalem Bezug.
Dass die neuen Domainendungen auch Einfluss auf das Ergebnis-Ranking bei Suchmaschinen wie Google und Co. haben, haben die SEO-Experten von Searchmetrics untersucht. Das Ergebnis: Internetadressen mit .berlin ranken in der lokalen Suche (Standort: Berlin) bei vielen Suchanfragen tatsächlich besser als in der nicht-lokalen Suche.
Wer sich für eine .berlin-Adresse interessiert, kann im 1&1 Domain-Portal checken, ob seine Wunschadresse noch verfügbar ist.
Unsere Kommentarfunktion ist ein Angebot von DISQUS. Hierzu werden Daten an DISQUS übermittelt und durch diese verarbeitet. Wir binden Ihre Kommentare nur im Auftrag ein und kümmern uns die Darstellung und Moderation der Beiträge. DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an, zudem können Sie auch als Gast kommentieren (Anleitung). Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung