Die Bundestagsfraktion der Grünen hat offensichtlich eine "Untersuchung" über 0900-Service-Nummern veröffentlicht und dort auch eine 0900-Rufnummer von 1&1 thematisiert. Leider sind dabei wichtige Fakten nicht berücksichtigt worden, weshalb wir an dieser Stelle einige Dinge klarstellen wollen.

Leider haben uns die Grünen zu keinem Zeitpunkt diesbezüglich kontaktiert, was zur Fehlervermeidung beigetragen hätte. Die kursierende Berichterstattung zur Untersuchung ist daher schwammig und teilweise unkorrekt. Hier aber nun die Fakten:

1) Die Warteschleife ist bei der 1&1 0900-Hotline-Nr grundsätzlich kostenfrei. Es fallen für den Kunden also keinerlei Kosten an, während er wartet.

2) Die durchschnittliche Erreichbarkeit aller Service-Hotlines liegt bei 1&1 bei 95 % und die durchschnittliche Wartezeit liegt bei unter 30 Sekunden. Insgesamt erreicht 1&1 also bei der Wartezeit einen wesentlich besseren Wert. Weshalb es hier zu einem "Ausreißer" gekommen ist, müßte man individuell untersuchen. Leider liegt uns die Untersuchung bislang nicht vor, wir haben sie bei den Grünen angefordert.

3) Die hier getestete 0900-Ruf-Nr ist eine der älteren Service-Ruf-Nummern und kostet - während der Kunde mit einem Agenten verbunden ist - zwischen 0 und 24 Cent/Minute, je nach Tarif des Kunden. Daneben gibt es im DSL-Bereich derzeit 01805-Rufnummern, für die 14 Cent/Minute anfallen. Für DSL-Kunden der HomeNet-Tarife gibt es zudem seit Mitte letzten Jahres eine komplett kostenfreie 0800-Ruf-Nummer.

Die Untersuchung sowie Informationen zum Testverfahren etc. haben wir bei den Grünen angefordert, eine Antwort steht noch aus. Wir sind gespannt und berichten an dieser Stelle weiter, sobald uns Details vorliegen.

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Ingrun Senft
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