Ist es die Kälte? Die Dunkelheit? Der Weihnachtsstress? Oder einfach das Bedürfnis nach guter Unterhaltung, das die Menschen um die Weihnachtszeit in die Kinosäle lockt? Verschneite oder besser gesagt, verregnete Winterabende laden förmlich dazu ein, es sich in einem Kinosessel gemütlich zu machen, Popcorn zu essen und dabei einen großartigen Film anzuschauen. Kein Wunder, dass Hollywood bzw. "Wellywood" pünktlich zur Weihnachtszeitlang lang ersehnte Filme wie "Der Hobbit - die Schlacht der fünf Heere", "Die Tribute von Panem, Mockingjay Teil 1" oder "Interstellar" veröffentlichen. Neben den großen Blockbustern finden sich allerdings auch einige kleinere Produktionen wie "Das Salz der Erde" oder "Mr Turner - Meister des Lichts", die durchaus einen Blick Wert sind. Doch wie findet man solche Filme und in welchem Kino laufen sie? Wir haben einige nützliche, kostenlose Apps für Android und iOS herausgesucht, die euch bei der Suche nach dem passenden Film helfen.
Kinoradar: Suchen und finden
Ihr habt noch keine Ahnung, welchen Film ihr euch an diesem Wochenende ansehen möchtet und in welches Kino es gehen soll? Dann wird euch diese App weiterhelfen. Hier könnt ihr das aktuelle Kinoprogramm nach bestimmten Kategorien (Genres, Neuerscheinungen oder demnächst startende Filme) sortieren. Eine kurze Inhaltsangabe sowie ein Überblick über die Filmlänge, den Regisseur, die Schauspieler und die Bewertungen von anderen Nutzern liefern hilfreiche Informationen und unterstützen euch bei eurer Entscheidungsfindung. Anschließend müsst ihr nur noch das richtige Kino aussuchen. Auch das ist kein Problem für die App: Sie zeigt euch, in welchem Lichtspielhaus der ausgewählte Filme läuft, liefert eine Routen-Navigation und nützliche Kontaktinformationen wie zum Beispiel die Hotline-Nummer für Kartenreservierungen. Außerdem habt ihr die Möglichkeit, euer Stammkino als Favorit zu markieren. Jetzt könnt ihr die dort laufenden Filme, Spielzeiten und Bewertungen sofort einsehen.
Die App gibt es kostenlos für Android und für iOS.
CineTrailer: Die Trailer App
Für alle, die den Weg zu ihrem Kino bereits kennen und lediglich nach einem passenden Film suchen, eignet sich die App "Cinetrailer". Die App hat sich, ihrem Namen entsprechend, vor allem auf Trailer spezialisiert. Ähnlich wie bei "Kinoradar" helfen euch unterschiedliche Kategorien: "Neueste Trailer", "Jetzt im Kino", "Vorschau" oder "Home Video" bei der Suche nach interessanten Filmen. Zusätzlich zu den Trailern bietet die App auch eine Filmdetailseite mit Teasertext, Besetzung und Trailer. Was mich an dieser App besonders begeistert hat: Ihr könnt euch die Trailer in unterschiedlichen Qualitätsstufen ansehen, streamen oder herunterladen.
Die App gibt es kostenlos für Android und für iOS.
Kino.de: Neuigkeiten, Kritiken und Hintergrundinfos
Die passende App zur gleichnamigen Webseite liefert noch mehr filmspezifische Informationen als die beiden erstgenannten Anwendungen. Auf der Film-Detailseite findet ihr nicht nur Kino-Trailer und Bewertungen anderer Nutzer, sondern auch Filmplakate, Kritiken der Redaktion, Bildergalerien, eine ausführliche Inhaltsangabe sowie weitere Hintergrundinformationen zu Schauspielern und Regisseuren. Darüber hinaus informiert die App über die Neustarts der Woche, bald startende Filme und die aktuellen Film-Charts. Ein weiteres Highlight der App ist die integrierte Filmdatenbank.
Die App gibt es kostenlos für Android und für iOS.
IMDb: Die Filmdatenbank
Die "Internet Movie Database" bietet die weltweit größte Datenbank für Filme, Fernsehserien und Stars. Über die üblichen Informationen: Erscheinungsdatum, Beschreibung, Cast, Bewertung hinaus findet ihr hier auch Hintergrundinformationen zur Entstehung des jeweiligen Films, Biographien, Filmzitate, Bildergalerien und Trailer. Dementsprechend ein "Must-Have" für jeden Film-Fan.
Die App gibt es kostenlos für Android und iOS.
Viel Spaß beim Ausprobieren der Apps und beim Anschauen der Filme. Wir wünschen eine schöne Vorweihnachtszeit!
Unsere Kommentarfunktion ist ein Angebot von DISQUS. Hierzu werden Daten an DISQUS übermittelt und durch diese verarbeitet. Wir binden Ihre Kommentare nur im Auftrag ein und kümmern uns die Darstellung und Moderation der Beiträge. DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an, zudem können Sie auch als Gast kommentieren (Anleitung). Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung