Oberschenkelknochen so groß wie ein ausgewachsener Mensch, kreisende Flugsaurier und hinter Glas aufgebahrte Skelette. Was klingt wie das Set zu „Jurassic Park 4“ war der Veranstaltungsort für die Preisverleihung der .eu Web Awards in Brüssel. Zum ersten Mal hat der Domain-Verwalter EURid den Preis für führende Websites in fünf verschiedenen Kategorien vergeben. Der bei 1&1 registrierte Sternenhof Pocking (sternenhof.eu) hat es bis unter die drei Finalisten in der Kategorie „Better World“ geschafft, in der gemeinnützige Projekte geehrt wurden.
Europäische Nähe als Mittelpunkt der Veranstaltung
Im Mittelpunkt der gesamten Veranstaltung stand der Europa-Gedanke: Näher zusammenrücken, Grenzen überwinden und Synergien nutzen. John Wyles, ehem. Kommunikationsberater der Europäischen Kommission und Jury-Präsident, fasste die Bedeutung des EU-Zusammenschlusses so zusammen „There is no such thing as a local market anymore.” Viviane Reding, Mitglied des Europäischen Parlaments, freute sich über den Erfolg der 2005 eingeführten .eu Domain und wies auf die Bedeutung der europaweiten Zusammenarbeit hin: ".eu ist ein wichtiges europäisches Symbol."
Der Sternenhof Pocking wurde für sein grenzüberschreitendes Engagement im Tierschutz nominiert. Mit Rettungsaktionen u. a. in Rumänien unterstützt das Hof-Team wo es nur kann, um Tieren in Not zu helfen. Für den ersten Platz hat es leider nicht gereicht, der ging an agriclimatechange.eu. Für ihr Projekt zu Klimaschutzmaßnahmen in der Landwirtschaft darf sich die Stiftung über ein Online Media Paket im Wert von 5.000 Euro freuen. Die Platzierung unter den Top 3 aus über 100 Nominierten ist dennoch Grund zum Feiern für Ulrike Fischer und Erwin Denkmayr vom Sternenhof. Ulrike über die Veranstaltung: „Ich finde es spannend zu sehen, wie andere Unternehmen und Organisationen ihre EU-Projekte umsetzen. Heute Abend wird ganz deutlich, dass Europa eine Einheit ist. Auch, wenn wir den Preis heute nicht gewonnen haben: Es war eine tolle, inspirierende Erfahrung.“
Bildergalerie
Ein Kamerateam hat im Auftrag der EURid den Abend dokumentiert, das Ergebnis gibt es hier:
#WebAwardsEU The aftermovie! Dinosaurs, drinks, innovators and much more. Enjoy this .eu video! https://t.co/H4GgJqnbnS
— EURid (@EUregistry) November 21, 2014
Bilder: 1&1
Unsere Kommentarfunktion ist ein Angebot von DISQUS. Hierzu werden Daten an DISQUS übermittelt und durch diese verarbeitet. Wir binden Ihre Kommentare nur im Auftrag ein und kümmern uns die Darstellung und Moderation der Beiträge. DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an, zudem können Sie auch als Gast kommentieren (Anleitung). Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung