Einsteiger in den Online-Handel stehen vor vielen Fragen. Eine der ersten lautet: Wie richte ich mir überhaupt einen Online-Shop ein? Angehende Online-Händler mit ausreichend Startkapital lassen sich gleich zu Beginn einen professionell gestalteten Web-Shop maßschneidern. Dann sind allerdings schnell einige tausend Euro ausgegeben, bevor überhaupt die erste Ware online verkauft wurde. Wer von Anfang an die Dinge in die eigenen Hände nehmen und auch dort behalten möchte, macht sich selbst an die technische Umsetzung seines Online-Shops.
Shop-Widgets und Miet-Shops: für Einsteiger
Auch bei knappen finanziellen und zeitlichen Ressourcen oder nur geringen technischen Kenntnissen führen verschiedene einfache Wege zum eigenen Online-Shop: So genannte Shop-Widgets (Mini-Anwendungen, die in eine Website integriert und ausgeführt werden können), wie Ecwid, Wazala oder PayPal lassen sich als praktische Web-App sogar kostenlos in Websites einbinden.
Die Produkte können dann beispielsweise mit Vorschaubildern angezeigt werden. Nach dem Anklicken durch den Kunden öffnet sich der eigentliche Mini-Shop, in dem er die Produkte kaufen und bezahlen kann. Wenn es lieber ein eigener Online-Shop mit mehreren Produkten sein soll, eignet sich für Einsteiger häufig eine Miet-Shop-Lösung, um ohne großen technischen Aufwand online zu verkaufen. Gegen eine geringe monatliche Mietgebühr lässt sich der eigene Shop nach dem Prinzip eines Homepage-Baukastens komplett webbasiert im Browser zusammenstellen. Gute Miet-Shop-Angebote bieten Unterstützung rund um alle relevanten Bereiche des E-Commerce und stellen zahlreiche Schnittstellen zu Marktplätzen, wie eBay oder Amazon, zu Zahlungsverfahrenanbietern, Rechtsberatungen und zu Versanddienstleistern zur Verfügung.
Online-Händler, die sich lieber einen individuellen Shop wünschen und eigene Customer-Relationship- Management-Systeme oder Warenwirtschaftssysteme integrieren möchten, setzen je nach verfügbarem Budget auf maßgeschneiderte Shop-Lösungen oder auf anpassbare Open-Source-Software. Diese Lösungen lassen sich entsprechend den Bedürfnissen der Online-ShopHändler an Design und Funktionen gestalten und über zusätzliche Plugins individuell erweitern. In diesem Fall muss sich der Betreiber des OnlineShops allerdings wieder selbst mit einigen technischen Aspekten auseinandersetzen. Dazu zählt im Wesentlichen die Frage nach dem angemessenen Hosting des Shops. Je nach geplantem Shop-Projekt (Größe, Umfang, Budget und IT-Kenntnisse) eignet sich eine der folgenden Hosting-Lösungen.
Shared Web-Hosting: für Individualisten mit geringem Budget
Für kleinere Online-Shops, die zwar individuell gestaltet sein sollen, aber mit wenigen Produkten auskommen und zunächst recht geringe Besucherzahlen erwarten, eignen sich meist bereits Shared-Webhosting-Angebote. Shared Webhosting ist kostengünstig, da sich viele Benutzer einen einzigen Server teilen. Dies schränkt natürlich die Ressourcen und die Performanz des Servers für den einzelnen Benutzer an sich ein. Bei den meisten Shared Web-Hosting Anbietern wie 1&1 lassen sich Web-Anwendungen, wie auch professionelle Shop-Software, über einen Installationsassistenten auf dem Web-Space einrichten. Da die Ressourcen auf einem Shared Server im Vergleich zu anderen Lösungen sehr begrenzt sind, sollte man bei größeren individuellen Shop-Projekten mit vielen Produkten, Videos und Bildern oder hohem Traffic-Aufkommen besser auf eine leistungs-stärkere Server Lösung setzen.
Virtuelle Server: Wenige User teilen sich eine Maschine
Virtuelle Server sind eine Art Mischform aus Managed Server und Shared Web-Hosting: Wenige User teilen sich einen Server. Über professionelle Virtualisierungslösungen wird sichergestellt, dass auch Nutzer mit höherem Traffic-Aufkommen die anderen Server Kunden auf derselben Maschine nicht beeinträchtigen, so dass immer genügend Kapazität und Leistung für die Shop Inhalte zur Verfügung stehen. Sollte mehr Performanz benötigt werden, kann man in den meisten Fällen ein Upgrade des Servers veranlassen oder zu einem Managed Server wechseln.
Allerdings bringt der eigene Server, auch wenn er virtuell ist und mit mehreren anderen Nutzern geteilt wird, einen wesentlich höheren Administrationsaufwand mit sich, als es beim Shared Webhosting der Fall ist. Denn der Shop-Betreiber selbst ist dafür verantwortlich, dass seine Shop-Anwendung auf dem Server fehlerfrei und performant läuft.
Zur Person: Jörg Strotmann ist Leiter Produkt Management E-Commerce bei der 1&1 Internet AG.
Grafik: Julien Eichinger/Fotolia.com
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