Wenn Sie von Fotos Abzüge, etwa für Poster, machen möchten, ist eine hohe Auflösung der Bilder wichtig. Anders sieht es dagegen aus, wenn die Fotos für Ihre Firmen-Homepage gedacht sind. Für Webseiten gilt: eine größere Auflösung ist nicht unbedingt besser. Denn die meisten Bildschirme haben eine Auflösung in der Breite von 1024 Pixel oder 1280 Pixel – ältere Bildschirme oder Notebooks verfügen vielleicht sogar nur über eine Breite von 800 Pixeln.

Daher ist es nicht sinnvoll, eine Homepage zu erstellen, die breiter ist als die Standard-Werte ist. Ziehen aber auf jeden Fall für Laufleisten und Ränder ein paar Pixel ab: Ungefähr 980 Pixel breit sollte Ihre Firmen-Homepage sein. Dennoch bedeutet das für Ihre Fotos nun nicht, dass Sie für Fotos die Kamera auf eine Auflösung von 1000 Pixel in der Breite einstellen sollen. Haben Sie mit einer Auflösung von fünf oder zehn Megapixeln fotografiert, müssen Sie die Bilder verkleinern und beschneiden. Wenn Sie Fotos in Orginalgröße auf Ihre Webseite stellen und mit dem HTML-Tag width=”950″ eine Breite von 950 Pixeln erzeugen, leiden sowohl die Bildqualität als auch die Ladezeit Ihrer Homepage darunter.

Wie Sie optimale Bilder erzeugen

Fotografieren Sie wie gewohnt mit hoher Auflösung. Öffnen Sie das Foto mit Ihrer Bildbearbeitung (beispielsweise PhotoShop). Schneiden Sie danach das Bild zurecht. Nun ändern Sie die Bildgröße. Das fertige Bild soll genau die Größe haben, damit es an die vorgesehene Stelle Ihrer Homepage passt. Wenn Sie also 400 Pixel Platz haben stellen Sie unter Bildgröße einen Wert von 400 Pixel in der Breite ein. Wählen Sie “Proportionen erhalten”, dann passt die Höhe des Bildes automatisch. Denn wenn das Ursprungsbild nach dem Beschneiden 800 mal 500 Pixel groß war, muss das neue Bild natürlich 400 mal 250 Pixel aufweisen. Nun wählen Sie “Speichern unter” und wählen als Bildformat JPG eus. Das ist ein Komprimierungsverfahren das optimale Bilder für die Homepage erzeugt. Wenn Sie eine Komprimierungsstufe eingeben können wählen Sie einen mittleren Wert. Auf diese Weise haben Sie die Fotos hinreichend verkleinert, ohne dass dadurch Artefakte (Stauchungen oder Verzerrungen) zu erkennen wären.

 

Foto: iStockPhoto.com

0
Avatar
Sebastian Schulte
Alle Beiträge