Motorola Moto GMit dem Motorola Moto G hat Motorola einen sehr gekonnten Wiedereinstieg in den deutschen Smartphone Markt geschafft und bietet ein Top Smartphone zum kleinen Preis. Seit Januar ist das Gerät in der 16 GB Variante in Kombination mit allen  1&1 All-Net Flat Tarifen ohne Zuzahlung erhältlich. Was das Smartphone leistet, konnte ich in den letzten zwei Monaten ausgiebig testen und möchte euch nun meine Eindrücke mitteilen.

Das Moto G präsentiert sich mit einem 4,5 Zoll großen Gorilla Glass geschützten HD-Display, das eine Auflösung von 1.280 x 720 Pixeln bietet. Ebenfalls an Bord sind eine 1,2 GHz starke Quad-Core-CPU, eine 5 Megapixel starke Kamera, 16 Gigabyte Speicherkapazität und die Android Version 4.3, die sich auf die Version 4.4 Kit Kat updaten lässt. Diese Features sind in dieser Preisklasse einmalig. Das Display löst sauber und sehr schön auf und die Geschwindigkeit, beispielsweise beim Öffnen von Apps oder beim Surfen im Internet, geht zügig und bedienungsfreundlich von der Hand.

Avatar
Jacob Pistor
Alle Beiträge
Umhüllt ist das Smartphone mit sehr hochwertig verarbeitetem Plastik, das sich solide und wertig anfühlt. Die Moto Shells genannten Akkudeckel gibt es in 4 verschiedenen Farben bei Vertragsabschluss bei 1&1 gratis dazu, was den Vorteil hat, dass man das Gerät individuell auf seinen Geschmack anpassen kann. Eine weitere Stärke ist die Akkulaufzeit, welche bei meinen Tests sehr überzeugend war. Vollgeladen hat das Gerät selbst bei starker Nutzung zwei komplette Tage durchgehalten. Allgemein hat Motorola sein Augenmerk stark auf die Optimierung der Akkunutzung gelegt, was sich deutlich bemerkbar macht.

Etwas schwächer isIMG_0688t die 5,0 Megapixel starke Kamera, die nicht ganz so gute Fotos macht wie die wesentlich teurere Konkurrenz. Einige Nutzer könnte außerdem die fehlende Speichererweiterung oder der nicht wechselbare Akku stören. Etwas sparsam ist die Grundausstattung, mit der das Smartphone kommt, man sucht leider vergeblich nach Kopfhörern. Die hat aber inzwischen fast jeder sowieso zuhause.

Im Alltag ist das Smartphone ein sehr guter Begleiter, der einen auch bei einem langen Arbeitstag oder Ausflug nicht im Stich lässt. Es erfüllt seine Aufgaben sehr gut und ist von der Bedienung schlicht gehalten, was den Einstieg erleichtert. Durch die solide Verarbeitung sind kleinere Stürze oder spitze Gegenstände in der Hosentasche wie Schlüssel ebenfalls kein Problem für das Handy. Mit der 16-GB-Version bekommt man ein für diese Preisklasse alternativloses Smartphone mit allen Funktionen, die das Herz begehrt.

Jacob Pistor

 

Jacob macht bei 1&1 eine Ausbildung als Fachinformatiker - Systemintegration und ist im dritten Lehrjahr. Er interessiert sich besonders für die 1&1 Mobile- und Server-Produkte.

 

 

0