Auch wenn Sie bereits eine Unternehmenshomepage besitzen, sollten Sie die Bedeutung von Social-Media-Plattformen nicht unterschätzen. Für viele Internetnutzer sind diese nämlich heute die Hauptbeschäftigung online. Das Pflegen mehrerer Internetpräsenzen ist aber vor allem für kleinere Unternehmen oder Einzelunternehmer oft zu zeitaufwändig. Mit dem 1&1 Social Media Manager – Teil des 1&1 Social Media Centers – können Sie jetzt direkt von Ihrer Homepage aus Ihre Auftritte auf Facebook und Twitter aktualisieren und verwalten. Damit sind Sie ohne zeitlichen Mehraufwand auf zwei der größten sozialen Netzwerke aktiv. Und so funktioniert’s:

Avatar
Ingrid Ewen
Alle Beiträge

Loggen Sie sich in Ihre 1&1 Do-It-Yourself Homepage ein. Wählen Sie in der Menüleiste am rechten Rand den Punkt „Social Media“ und dort den 1&1 Social Media Manager.

Der 1&1 Social Media Manager öffnet sich daraufhin in einem neuen Fenster Ihres Browsers. Hier haben Sie die Möglichkeit, neue Inhalte  für die Veröffentlichung auf Facebook und Twitter vorzubereiten. Tipp: Den 1&1 Social Media Manager können Sie unter http://socialmedia.1und1.de auch direkt aufrufen. Loggen Sie sich hier einfach mit Ihrer Domain und Ihrem Passwort ein.

Fügen Sie den Text, den Sie posten möchten, in das Textfeld ein. Möchten Sie ein Bild posten oder etwa ein neues Angebot mit einem Foto illustrieren, können Sie einfach ein passendes Bild von Ihrer Festplatte hochladen.

Um zu entscheiden, ob Sie auf Facebook, Twitter oder auf beiden Netzwerken gleichzeitig einen Beitrag veröffentlichen möchten, schieben Sie die Schalter neben dem Logo des jeweiligen Netzwerkes in die entsprechende Position. Die Einstellung lässt sich für jeden neuen Beitrag individuell anpassen.

Möchten Sie den Beitrag erst zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlichen, zum Beispiel am Wochenende? Dann klicken Sie unterhalb des Textfeldes auf „Später veröffentlichen“. Dort können Sie ein beliebiges Datum bis zu einem Monat im Voraus wählen, zu dem Ihr Bild oder Ihre Mitteilung auf den jeweiligen Plattformen veröffentlicht werden soll. Auch die Uhrzeit, zu der Ihr Beitrag online geht, können Sie bestimmen.

Die Reaktionen auf Ihre Beiträge in Form von „Gefällt mir“-Klicks, Retweets, Facebook-Kommentaren oder Twitter-Antworten behalten Sie mit dem 1&1 Social Media Manager ebenfalls im Blick. So wissen Sie immer, wie Ihre Beiträge bei Fans und Followern ankommen. Da Sie alle Rückmeldungen Ihrer Kunden gebündelt an einem Ort parat haben, können Sie auch sofort auf Fragen oder Wünsche reagieren.

Mit dem 1&1 Social Media Manager haben Sie bequem einen umfassenden Überblick über Ihre Social Media-Aktivitäten. Verschiedene Online-Kanäle zu bespielen, Beiträge zu verfassen und zu terminieren und die Reaktionen darauf im Auge zu  behalten ist so auch für kleine und mittelständische Unternehmer kein zeitlicher Mehraufwand mehr.

0